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  • 16. April 2025

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Anleitung: So retournieren/reklamieren sie waren online über DPD

Anleitung: So retournieren/reklamieren sie waren online über DPD

Im Falle einer Produktreklamation ist es notwendig, zunächst eine Online- oder manuelle Reklamation durchzuführen und anschließend die Rücksendung über DPD gemäß den untenstehenden Anweisungen vorzunehmen.

Schritt 1 – Besuchen Sie das DPD-Portal

Besuchen Sie die Seite https://rmp.dpdgroup.com/016/ifix, auf der Sie jede Sendung, die Sie von uns erhalten haben, zurücksenden können.

Schritt 2 – Sprache auswählen

Wählen Sie aus den verfügbaren Sprachoptionen.

Schritt 3 – Geben Sie die Bestellnummer ein

1. Wenn Ihr Paket über DPD geliefert wurde, verwenden Sie die Sendungsnummer, die Ihrer Sendung zugewiesen wurde. Ihre Daten werden automatisch ausgefüllt, und Sie können fortfahren.

2. Wenn das Paket nicht über DPD geliefert wurde, müssen Sie das Formular manuell ausfüllen, um sich im DPD-System zu registrieren.

Schritt 4 – Wählen Sie die Rücksendeart aus

Unter dem Text erscheint die Frage: „Wie möchten Sie Ihre Sendung zurücksenden?“ Wählen Sie die Option „Zu einem Pickup-Paketshop bringen“ aus – daraufhin erscheint ein Formular, in das Sie Ihre Daten eingeben können. (Ein Pickup-Paketshop umfasst auch eine Selbstbedienungsstation.)

Schritt 5 – Geben Sie Ihre Daten ein

Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein, anhand derer das System die nächstgelegenen DPD-Abgabestellen vorschlägt, bei denen Sie Ihre Sendung abgeben können. Geben Sie nicht unsere Firmendaten ein, da diese am Ende des Prozesses automatisch ausgefüllt werden.

1. Wählen Sie das Land aus, aus dem Sie das Paket versenden möchten. Hinweis: Sobald Sie das Land ausgewählt haben, kann es nicht mehr geändert werden.

2. Geben Sie Ihre Adresse ein, damit das System automatisch die nächstgelegenen DPD-Abgabestellen finden kann.

3. Wählen Sie aus, ob Sie eine Privatperson oder ein Unternehmen sind.

4. Geben Sie Ihren Namen oder den Firmennamen ein.

 

Füllen Sie die weiteren erforderlichen Angaben aus (Pflichtfelder sind mit einem Sternchen * gekennzeichnet).

Nachdem Sie die Angaben ausgefüllt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Absenden“.

Schritt 6 – Überprüfen Sie die Angaben

Bevor Sie die Rücksendung bestätigen, überprüfen Sie alle eingegebenen Daten und stellen Sie sicher, dass sie korrekt sind.

Schritt 7 – Drucken Sie das Etikett aus

Nachdem Sie die Rücksendung bestätigt haben, drucken Sie das Etikett aus und folgen Sie den Anweisungen, um den Vorgang korrekt abzuschließen. (Die Informationen und das Etikett werden Ihnen auch per E-Mail zugesendet.)

Sie haben keinen Drucker? Wir empfehlen, den DPD-Kundendienst zu kontaktieren oder den nächstgelegenen Abgabepunkt aufzusuchen, um die verfügbaren Optionen zu prüfen.

Schritt 8 – Wählen Sie den Abgabepunkt aus

Anhand der eingegebenen Adresse werden die nächstgelegenen Abgabepunkte angezeigt, bei denen Sie das Paket abgeben können.

Schritt 9 – Senden Sie das Paket ab

Bringen Sie das ausgedruckte Etikett auf dem Paket an, in dem Sie das Produkt verpackt haben, und bringen Sie es zum Abgabepunkt, damit es an uns zurückgesendet werden kann.

Zusätzliche Informationen:

Rückgabefrist: Wenn eine Rückgabefrist festgelegt ist, stellen Sie sicher, dass Sie das Paket rechtzeitig versenden.

Brauchen Sie Hilfe? Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

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